Öffentliche Seminare

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als Firmenseminar durch.

Coaching

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Telefontraining

Positive Gesprächsführung und der richtige Ton

Seminarziele

Im Sminnar lernen die Teilnehmden, ihre Auftrittskompetenz am Telefon zu steigern. Sie kennen die Telefonstandards wie z.B. zeitgemässe Begrüssungsformel, Weiterleitung und pflegen einen freundlichen, kunden- und serviceorientierten Gesprächsstil mit den Anrufenden. Sie können mit Stimme, Wortwahl und richtiger Tonalität  eine wertschätzende Atmosphäre schaffen. Ganz allgemein spüren die Kunden und Partner von ihrem Unternehmen, dass sie im Mittelpunkt stehen.

 

Inhalt

  • Erster, positiver Eindruck am Telefon
  • Zeitgemässe Begrüssung und optimaler Meldetext (Inbound/Outbound)
  • Telefonknigge
  • Unsere Wirkungsmittel am Telefon
  • Stimme, Tonalität und Betonung
  • Mimik und Körperhaltung
  • Gesprächssteuerung durch Fragen
  • Aktives Zuhören und Empathie
  • Kunden- und dienstleistungsorientierte Gesprächsführung
  • Zauberwörter und -sätze
  • Professioneller Umgang mit Kundenbeschwerden
  • Gesprächsabschluss
  • Telefonübungen mit konstruktivem Feedback
 

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

 

Zielgruppe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihr Telefonverhalten optimieren wollen

 

Methode

Seminar mit Workshop-Charakter mit hohem Praxistransfer für den beruflichen Alltag, Trainerinput, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Praxisbeispiele, Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

   

Dieses Seminar wird mit der WEKA durchgeführt.

ZEB bietet in der Ostschweiz eine Vielzahl von offenen Seminaren an.

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